Nachfolgend möchten wir Sie über unsere Datenschutzbestimmungen informieren. Im Punkt 1. erhalten Sie einen einfachen und kurzen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen.  Ausführliche Auskunft zum Thema Datenschutz finden Sie dann im Punkt 2.

  1. Grundsätzlich gilt:

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und Privatsphäre ist uns wichtig!

 

Persönliche Daten sind Daten, die mit Ihrer Identität verbunden werden könnten. Ihre persönlichen Daten werden nur dadurch erhoben, wenn Sie uns diese mitteilen (über das Kontaktformular). Die von Ihnen zur Verfügung gestellten persönlichen Daten verwenden wir ausschließlich im Rahmen der Zusammenarbeit  und zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Eine Weitergabe, Verkauf oder sonstige Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, dass diese zur Beantwortung Ihrer Anfrage erforderlich sind und nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung stattfindet.

 

Andere Daten werden automatisch standartmäßig beim Besuch der Website erfasst. Hierbei handelt sich in der Regelfall um technische und Verbindungsdaten wie z.B. die Seiten, die besucht werden, das Datum und die Dauer des Besuchs, die Erkennungsdaten des  verwendeten Internetbrowser- und Betriebssystemtyps sowie die Website, von der aus die Seite besucht wird. Wir verwenden gelegentlich diese Informationen, um den Auftritt der Website statistisch zu erfassen, zu verbessern und zu aktualisieren.

 

Sie sind berechtigt unentgeltlich und unverzüglich Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten zu beantragen, sowie bei unzulässiger oder ungewünschter Datenspeicherung die Sperrung, Löschung, oder Änderung Ihrer Daten zu fordern. Ihnen steht auch ein Beschwerderecht bei der dafür zuständige Aufsichtsbehörde ( zum Beispiel: Finanzamt, HWK, Innung) zu.

 

Zu allen Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich an uns unter den im Impressum aufgelisteten Kontaktmöglichkeiten wenden, wir beraten Sie gern!

 

  2. Datenschutz

 

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst! Aus diesem Grund behandeln wir Ihre bei uns hinterlegten personenbezogenen Daten vertraulich. Wir geben uns Mühe, auf unserer Website ständig die gesetzlichen Datenschutzvorschriften und -richtlinien entsprechend zu aktualisieren.

 

Beim Besuch unserer Website werden nicht personenbezogenen Daten erhoben! Dies passiert erst dann, wenn Sie uns diese mitteilen, z.B. über die Nutzung des Kontaktformulars, und nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.

Bei persönlichen Daten handelt es sich um Informationen und Angaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren Person – wie Name,  Anschrift, Telefon- oder Faxnummer. Informationen, die nicht mit Ihrer Identität verbunden werden könnten, sind keine personenbezogenen Daten.

 

Die folgenden Punkte erläutern, welche Ihrer Daten wir erheben, wofür wir sie benutzen, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

 

!An diese Stelle möchten wir Sie kurz darauf hinweisen, dass die Übermittlung von personenbezogenen Daten per E-Mail oder im Internet als unsicher eingestuft wird bzw. Sicherheitslücken aufweisen kann. Bitte achten Sie darauf, dass sie lediglich dann über E-Mail zusenden, wenn Sie das Risiko als gering einschätzen. Gerne können Sie vertrauliche Unterlagen per Post oder persönlich in der Irenenstr. 5 in 10317 Berlin abgeben.

  • Erhebung und Verarbeitung von Daten (Kunden- und Vertragsdaten)

Unser berechtigtes Interesse ist, Ihre Anfrage zu beantworten. Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre persönlichen Daten nur, soweit sie für die Zwecke und im Rahmen der gemeinsamen Zusammenarbeit notwendig und erforderlich sind. Dies erfolgt auf Grundlage von Art.6 Abs.1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

 

Die erhobenen Kunden- und Vertragsdaten werden nach Abschluss des Auftrags oder Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht, wobei gesetzliche Aufbewahrungsfristen unberührt bleiben.

  • Kontaktformular

Wenn Sie uns Informationen per Kontaktformular zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular , inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten, zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert und genutzt, werden aber ohne Ihre Einwilligung an Dritte nicht weitergegeben. Die Verarbeitung von diesen eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs.1 lit. A DSGVO).

 

Die von Ihnen im Kontaktformular  übermittelten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zu Speicherung widersprechen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Sie können jederzeit  Ihre Einwilligung widerrufen, dazu reicht eine formlose schriftliche Mitteilung z.B. per E-Mail an uns. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

  • Nutzung und Datenübermittlung

Die von Ihnen zur Verfügung gestellten persönlichen Daten verwenden wir ausschließlich im Rahmen der Zusammenarbeit  und zur Beantwortung Ihrer Anfrage.

 

Eine Weitergabe, Verkauf oder sonstige Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, dass diese zur Beantwortung Ihrer Anfrage erforderlich sind und nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung stattfindet.

 

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art.6 Abs.1 lit.b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

  • Widderruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteile Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose schriftliche Mitteilung z.B. per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widderruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt. Die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

  • Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörden sind  zum Beispiel: Finanzamt, HWK, Innung.

  • SSL-Verschlüsselung

Unsere Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, z.B. Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns über das Kontaktformular senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von http:// auf https:// wechselt und an dem kleinen Schloss-Symbol in der Browserzeile.

 

Wenn diese Verschlüsselung  aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritte mitgelesen werden. 

  • Auskunft, Sperrung, Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und den Zweck der Datenverarbeitung, sowie bei Unrichtigkeit der Daten ein Recht auf Korrektur und Aktualisierung, oder aber bei unzulässiger Datenspeicherung die Sperrung und Löschung dieser Daten zu fordern.

  • Erfassung von Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-browsers auf Ihrem Rechner bei dem Besuch von Webseiten abgelegt werden und die Ihr Browser automatisch speichert. Sie  können Ihren Browser entsprechend so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Der Websitebetreiber  und wir haben ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zu technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung der Dienste dieser Website.

 

Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, werden gelegentlich durch den Websiteprovider automatisch  Informationen erhoben und gespeichert. Diese Informationen nennen sich Server-Log-Dateien und dabei handelt sich in dem Regelfall um Ihren Browsertyp und -version, verwendetes Betriebssystem, Uhrzeit und Datum Ihrer Anfrage, angefragte Seite,  teilweise auch IP-Adresse und Hostname des zugreifenden Rechners. Dabei wird aber eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen nicht vorgenommen. Die Erfassung dieser Daten dient ausschließlich firmeninternen systembezogenen und statistischen Zwecken für die Verbesserung unseres Auftrittes und erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO.

 

Die Löschung dieser Statistik-Rohdaten erfolgt automatisch.

 

Weitere Informationen bezüglich der Speicherung, Auswertung und Löschung von Server-Log-Dateien und Cookies können Sie aus dem Datenschutzhinweis unseres Websiteprovider 1&1 entnehmen.

  • Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung/ Datenschutzbeauftragter

Verantwortliche Stelle ist laut Gesetzbuch die natürliche und juristische Person, die über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Name, Anschrift, Telefon, E-Mail, o.Ä.) entscheidet. Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf unserer Website ist der Inhaber Herr Frank Seilz.

Die in der Art. 39 DSGVO aufgelisteten Aufgaben der Datenschutzbeauftragten, u.a. Beratung von Kunden und Mitarbeitern, Überwachung der Einhaltung der DSGVO, Zusammenarbeit mit der Aufsichtsbehörde und etc., übernimmt bei unserem Unternehmen der Inhaber Herr Frank Seilz.

 

Zu allen weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns unter den im Impressum angegebenen Kontaktmöglichkeiten wenden.

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